Der Zaunfink – Eine Empfehlung

Es ist schon etwas länger her, dass ich auf den Blog Der Zaunfink aufmerksam wurde. Vor allem ihr Artikel zum Thema

Schwule Scham

finde ich sehr interessant. Es ist ein wenig beachtetes Phänomen, die Scham, die sich tief drinnen eingenistet hat und still im Hintergrund läuft, dann, wenn man schon längst vergessen hat, dass man aufgewachsen ist, im Glauben, nicht in Ordnung zu sein. Es ist nicht, das was gesagt wird, dass zählt. Es ist das – Wie darüber geredet wird -, das uns sagt, ein Makel zu sein. Und dann ist da noch das Schweigen. Das worüber NICHT gesprochen wird, das oft noch viel stärker wirkt und sagt, dass es nicht in Ordnung ist, „so“ zu sein.

Wer sich für Scham und Schuld, Verletzlichkeit und Mut interessiert, dem sei hier auch noch der TED Talk von Brené Brown empfohlen. Genial. Sehr verständlich und mit Humor.

Vorschaubild
Listening to shame | Brené Brown

Mehr über _ hoglomo

Ihre Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.